Bärnbach

Was geht in Bärnbach?

Fotos von der fertigen Skulptur.

Was geht in Bärnbach? (Vol.II)

Fotos von der Präsentation am 28.04.2017

Was geht in Bärnbach? (Vol.II)

Eine neue Sitzgruppe entwickelt von Ovidiu Anton
für und mit Jugendlichen aus Bärnbach.

WANN: FR 28.4. 2017, 15:30 Uhr WO: Freizeitzentrum Heiliger Berg / Skatepark, Karellystraße, 8572 Bärnbach

Eine neue Sitzgruppe ist in Bärnbach in der Karellystraße aufgestellt worden, gleich neben dem langsam wachsenden Dirtpark und gegenüber vom Skateplatz. Was ist das Besondere daran?
Schauen wir uns die Sitzgruppe einmal genau an.

Es gibt mehrere Teile:

– Eine ziemlich lange, kreisförmig angeordnete Bank, zum Sitzen auf beiden Seiten und auf zwei Ebenen!

– Eine einfache Plattform aus Holz, zum Abhängen in verschiedenen Lagen. Kann auch eine kleine Bühne sein...

– Ein kleines Flugdach, das Schatten gibt.

– Und, eigentlich nicht zu übersehen, eine große Lampe.

Diejenigen, die Bärnbach kennen, sehen sofort: Diese Art von Lampen steht sonst im Zentrum des Orts. Es gibt sie in verschiedenen Farben, und es sind ganz besondere Straßenlampen, denn sie wurden einst speziell für Bärnbach entwickelt. Zum Glück ist beim Bauhof eine gelegen. Dort hat sie der Künstler Ovidiu Anton aufgespürt und gleich gesagt: Diese Lampe soll Teil der Sitzgruppe beim Skatepark werden!

Die Straßenlampe kommt hier also wieder zum Einsatz. Genauso wie mehrere Sitzbank-Profile aus Beton. Auch diese waren beim Bärnbacher Bauhof – an dieser Stelle gleich einmal ein großes Danke, dass die Männer vom Bauhof mit großem Einsatz bei dem Projekt mitgemacht haben! Sie haben nicht nur Material hergegeben, sondern auch viele Teile mit aufgebaut.

Als Künstler interessiert sich Ovidiu Anton für so ziemlich alles, was im öffentlichen Raum passiert. Wie Menschen mit diesem Raum, der uns in Stadt und Land umgibt, umgehen, was sie dort alles machen. Und er interessiert sich sehr für Dinge, die übrig geblieben sind, die keiner mehr verwendet. Also hat das mit den Sachen vom Bauhof sehr gut für ihn gepasst, um damit etwas Neues zu schaffen.

Jetzt zur doppelseitigen Bank. Dabei gibt es eine Menge kleiner aber sehr wichtiger Teile, die das Ganze zusammenhalten. Sie sind knallgelb gestrichen. Diese Teile aus Metall haben junge Leute im Binder Lernwerk zusammengebaut. Gemeinsam mit dem Künstler und auch das Team vom JUKO Bärnbach war dabei. Großartig, dass die Lehrlinge diese Teile mitgebaut haben!

Das Jugend- und Kommunikations-Zentrum JUKO hat bei der Entstehung der Sitzgruppe eine ganz große Rolle gespielt. Es hat die Organisation übernommen und war in allen Fragen für den Künstler da. Und das JUKO hat alle Jugendlichen aktiviert, die beim Projekt in verschiedenen Phasen mitgemacht haben. Von der Idee bis zum Zusammenbau der Teile vor Ort war es ein langer Weg.

Die neue Sitzgruppe ist also durch das Wirken vieler Leute entstanden. Gestaltet von Ovidiu Anton aus übrigen Teilen vom Bauhof, aus neu gebauten, grellen Metall-Elementen und aus Lärchenholz, das bald eine ähnliche Farbe annehmen wird wie die Bande rund um den Skatepark.

Sollen alle Spaß daran haben, sich hier aufzuhalten!

Zur Facebookveranstaltung...

Was geht in Bärnbach? (Vol.I)

Fotos vom Entstehungsprozess der Sitzgruppe

WANN: DI 13.3. - FR 17.3. 2017 WO: Binder Lernwerk GmbH (Grazer Vorstadt 120, 8570 Voitsberg)

Was geht in Bärnbach? (Vol.I)

Ovidiu Anton entwickelt eine Sitzgruppe für und mit Jugendlichen aus Bärnbach.

WANN: DI 13.3. - FR 17.3. 2017 WO: Binder Lernwerk GmbH (Grazer Vorstadt 120, 8570 Voitsberg)

Es wird geschweißt, getüftelt und gebastelt - schön langsam nimmt die neue Sitzgruppe Form an!

Auf der Suche nach Material...

Trotz der kalten Temperaturen macht sich der Künstler Ovidiu Anton mit dem "Was geht?"-Team in Bärnbach auf die Suche nach geeignetem Material - gemeinsam mit Jugendlichen vor Ort soll daraus ein Kunstwerk entstehen.
WANN: FR 16.12.2016 WO: in und um Bärnbach

Erkundungen in Bärnbach II

Ovidiu Anton ist mit den Jugendlichen und dem JUKO-Team in Bärnbach auf der Suche nach geeigneten Orten für die Umsetzung seiner Projektidee.
WANN: DO 15.9.2016 WO: in und um Bärnbach

Erkundungen in Bärnbach

Ovidiu Anton ist mit dem "Was geht?"-Team unterwegs in Bärnbach, um Ideen und Eindrücke zu sammeln.
WANN: MI 25.5.2016 WO: in und um Bärnbach

Ovidiu Anton und das JUKO Bärnbach

Das JUKO Bärnbach gibt es erst seit wenigen Jahren, es wird vom Team aus Köflach in bester regionaler Zusammenarbeit mit betreut. Als Künstler kommt Ovidiu Anton dort hin, er hat seine Wurzeln in Rumänien und wuchs in der Steiermark auf, bevor er nach Wien gezogen ist. Er interessiert sich für alles, was im öffentlichen Raum vor sich geht und arbeitet gerne mit Materialien und Situationen, die er dort vorfindet.

Ovidiu Anton

*1982
Lebt & arbeitet in Wien
www.ovidiuanton.com

Ovidiu Anton, Foto: J.J. Kucek

Ovidiu Anton, Foto: J.J. Kucek

JUKO Bärnbach

Schulgasse 1
8572 Bärnbach
juko@koeflach.tv
www.juko-baernbach.at

Do + Fr  15:00 - 20:00

Team: Wolfgang Haring, Kristina Fink

JUKO_Baernbach_5bearb_01