Kapfenberg

Was geht in Kapfenberg?

Fotos von der Präsentation am 30.06.2017

Was geht? in Kapfenberg (ERÖFFNUNG)

Mögen deine Tage golden sein.

WANN: FR 30.6.2017, 17:00 Uhr WO: Jugend- & Kommunikationszentrum Bunte Fabrik, Stadtwerkestraße 2, 8605 Kapfenberg

Orte für die Kapfenberger Jugend
gewidmet im Rahmen eines Projekts des Künstlerpaars
Katharina Lackner und Sam Bunn

Diese Faltkarte enthält einen besonderen Plan von Kapfenberg. Darin sind zahlreiche Orte mit Nummern markiert. Zu jeder Nummer gibt es ein Foto, das am betreffenden Ort aufgenommen worden ist. Was hat es mit diesen Orten auf sich?

Es ist so: Jeder Ort auf dieser Karte wurde einem jungen Menschen, viele davon aus dem Umfeld des Jugend- & Kommunikationszentrum Bunte Fabrik, gewidmet. Die „Bunte“, wie alle in Kapfenberg sagen, ist also der Punkt, von dem das Ganze ausgeht. Dort hat das Künstlerpaar Katharina Lackner und Sam Bunn das Projekt entwickelt. Sie haben Zeit mit den Jugendlichen verbracht und festgestellt, wie großartig diese sind. Einer meinte beim Spazieren, halb im Witz, es wäre super, den eigenen Namen in goldenen Buchstaben verewigt zu sehen – und so entstand das Projekt. Etwas so Vergänglichem wie der Jugend soll ein Denkmal gesetzt werden.

Es geht um junge Leute und ihr Verhältnis zu Orten, die für alle Menschen zugänglich sind – also um den öffentlichen Raum. Dennoch nehmen die Menschen diesen Raum unterschiedlich wahr und machen ganz verschiedene Erfahrungen. Speziell Jugendliche schauen mit anderen Augen, wenn sie beginnen, ihre Umgebung zu erkunden und sich den Raum anzueignen.

Jeder markierte Ort trägt eine Widmung. Das Künstlerpaar hat zahlreiche Orte und deren poetische Besonderheiten fotografiert. Aus dieser Sammlung konnten sich die jungen Leute einen Ort auswählen. Einer Person, manchmal auch mehreren, einer Gruppe, werden diese Ort gewidmet. Deren Freundinnen und Freunde werden sich sicher freuen, wenn sie an diesen Stellen vorbeikommen!

Alle gewidmeten Orte sind also auf einem Plan eingetragen, der sich hier auf der Faltkarte befindet. Es gibt aber auch vier Stellen in Kapfenberg, an denen der Plan im großen Format angebracht ist:
Am Europaplatz – vor dem ECE Einkaufszentrum, auf der Rückseite einer MVG-Haltestelle, am Lindenplatz – nicht weit entfernt vom Kino, am Auweg – bei einem Rastplatz und natürlich in den Räumlichkeiten der Bunten Fabrik – zugänglich während der Öffnungszeiten.

An den ausgewählten Orten selbst werden zu Projektstart Ende
Juni 2017 kleine goldene Schilder montiert. Darin sind die Namen derjenigen graviert, denen der Ort gewidmet ist. Ganz ähnlich
jenen Schildern, auf denen z.B. eine Firma oder die Gemeinde der Allgemeinheit eine Sitzgelegenheit widmet. Aber hier ist es anders!

Mögen aber auch alle, die Lust dazu haben, an den gewidmeten Orten eine schöne Zeit verbringen!

Bild könnte enthalten: Himmel, im Freien und Natur

Zur Facebookveranstaltung...

Erkundungen in Kapfenberg II

Katharina Lackner und Sam Bunn sind mit dem "Was geht?"-Team in Kapfenberg auf der Suche nach geeigneten Orten für die Umsetzung ihrer Projektidee.

WANN: MI 18.5.2017 WO: in und um Kapfenberg

Aufruf zur Teilnahme in Kapfenberg

Katharina Lackner und Sam Bunn laden Jugendliche aus Kapfenberg dazu ein, an ihrem Projekt teilzunehmen.

WANN: bis 4.6.2017 WO: Jugend- & Kommunikationszentrum Bunte Fabrik, Stadtwerkestraße 2, 8605 Kapfenberg

Den Jugendlichen der Bunte Fabrik werden Bänke, Orte und Aussichten gewidmet. Schilder werden an Orten platziert, die für sie wichtig sind. Öffentlicher Raum wird eingefordert und besetzt. Neue Orte geschaffen. Auch wir werden euch spezielle Orte widmen und dann in einer Karte einzeichnen. Ein kleines Denkmal wird euch errichtet. Nähere Infos und eine Liste, auf der die Orte ab sofort gesammelt und gewidmet werden können, findet ihr in der Bunten Fabrik! Bis zum 4.6.2017 habt ihr noch Zeit euch einen Ort widmen zu lassen!

 

 

 

Erkundungen in Kapfenberg

Katharina Lackner und Sam Bunn sind in Kapfenberg unterwegs, um Ideen und Eindrücke zu sammeln.
WANN: MI 20.4.2017 WO: in und um Kapfenberg

Katharina Lackner, Sam Bunn und die Bunte Fabrik

Die Bunte Fabrik gibt es schon lange, sie war eines der ersten Jugendzentren in der Steiermark und befindet sich in einem eigenen Haus an einer großen Straße, die ins Zentrum von Kapfenberg führt. Das Künstlerpaar Katharina Lackner und Sam Bunn reist von Linz an. Die beiden haben schon einige Projekte gemeinsam umgesetzt und bringen dabei ihr Interesse für die gebaute Umwelt und das Verhalten von Menschen zusammen.

Katharina Lackner & Sam Bunn

*1981/ *1978
Leben & arbeiten in Linz
www.kathilackner.net
www.sambunn.net

Jugend- & Kommunikationszentrum Bunte Fabrik

Stadtwerkestraße 2
8605 Kapfenberg
team@buntefabrik.at
www.buntefabrik.at

Di bis Do  14:30 - 19:30
Fr  14:30 - 20:30
Sa  14:30 - 19:30

Team: Christina Ebner, Kamil Kaminski, Stefan Kovacsics

Bunte_Fabrik_außen_1