Gratkorn

Was geht in Gratkorn?

Fotos von der Präsentation am 14.07.2017

Letzte Handgriffe vor der Eröffnung

Kurz vor der Eröffnung helfen nochmals alle zusammen, um das Legendary Boot an seinen Bestimmungsort im Gratkorn Park zu bringen.

WANN: FR 14.7.2017 WO: vom Jugendcafe ARENA zum Gratkorn Park

Tretboot Workshop in Gratkorn

Markus Jeschaunig ist wieder zu Besuch in Gratkorn, um mit den Jugendlichen im Jugendcafe ARENA ein Tretboot in ein "Legendary Boot" zu verwandeln.

WANN: FR 23.6. - DO 29.6. 2017 WO: im Jugendcafe ARENA, Kindergartenweg 4, 8101 Gratkorn

Was geht? in Gratkorn (ERÖFFNUNG)

STROM | AUFWÄRTS

WANN: FR 14.7.2017, 17:00 Uhr WO: Gratkorn Park
(bei Schlechtwetter findet die Eröffnung im Jugendcafe ARENA statt, Kindergartenweg 4, 8101 Gratkorn)

Ein Tretboot zum Handy-Aufladen und Chillen, entwickelt von Markus Jeschaunig
für und mit Jugendlichen aus Gratkorn:

Andreea, Dijana, Ismir, Jacqueline, Kevin, Leon, Marinella, Nadine, Natalie, Nico, Patricia, Pia, Sarah und Tobias

Präsentation und feierliche Eröffnung mit:
Ute Grinschgl & Fabian Reinprecht (Jugendcafe ARENA),
Markus Jeschaunig (Künstler),
Anton Lederer & Margarethe Makovec (< rotor >),
Elisabeth Fiedler (Institut für Kunst im öffentlichen Raum),
Florian Arlt (Dachverband der offenen Jugendarbeit),
Stephanie Kabon (Gemeindekassierin Gratkorn),
Günther Bauer (Vizebürgermeister Gratkorn),
Ursula Lackner (Landesrätin)

Zur Facebookveranstaltung...

Ein neues Objekt ist im Park in Gratkorn aufgetaucht. Ein Tretboot mitten auf der Wiese! Und dazu noch ein eigenwilliger Sonnenschirm, der sich bei Sonnenschein selbst entfaltet. Was macht das Boot Nummer 4 hier?

Das Tretboot mit dem Sonnenschirm entstand bei einem Projekt, das der Künstler Markus Jeschaunig mit jungen Leuten im Jugendcafe ARENA und im Park realisiert hat. Dazu hat er ein gebrauchtes Tretboot im Internet gesucht und gefunden. Das wurde dann in der Obersteiermark abgeholt, übrigens mit einem Lastwagen der Gemeinde Gratkorn – gut gemacht!

Nun zum absolut Besonderen dieses Bootes. Eigentlich schwimmt so ein Tretboot ja im Wasser. Und wer sich hineinsetzt und strampelt kann damit herumfahren. Hier im Park steht es im Trockenen, aber es kann auch in die Pedale getreten werden – um das Handy damit aufzuladen! Dazu gibt es dann auch einen WLAN-Hotspot! Das ist so ziemlich der wichtigste Gedanke an dieser Sache, dass man Energie selbst erzeugen und damit was machen kann!

Markus Jeschaunig war oft in Gratkorn. Er hat Workshops abgehalten, bei denen es z.B. um Energie ging, er hat das Boot vor Ort unter tatkräftiger Mitwirkung von einigen Jugendlichen renoviert und umgebaut. Da steckt eine Kiste voll neuer Technik drin! Dann wurde das Boot gemeinsam gestaltet sowie ein Logo entwickelt für die aufregende Reise zu erneuerbaren Energien. Schließlich wurde auch der Standort für das Objekt in einer gemeinsamen Begehung mit Jugendlichen ausfindig gemacht.

Vielleicht ist euch das ja schon aufgefallen, das Tretboot steht genau unter der Hochspannungsleitung, die durch den Park führt (und übrigens auch über das Jugendcafe ARENA). Dort oben ist also der „große“ Strom, der in Kraftwerken erzeugt und dann durch die Lande geschickt wird. Und hier unten kann jemand selbst Strom erzeugen und dabei erfahren, wie schnell Handys aufgeladen werden können. Wenn zwei strampeln geht es natürlich leichter.

Dass die Zusammenarbeit zwischen den jungen Leuten und dem Künstler geklappt hat, ist zwei Organisationen zu verdanken! Dem Jugendcafe ARENA und dem Sofa Verein für Schulsozialarbeit – ohne Euren Einsatz hätte das nichts werden können!

Aber jetzt noch zum Sonnenschirm. Der ist ein besonderes Modell. Wenn die Sonne scheint, geht er auf. Nun ja, eigentlich ist es eine Wolke, die sich aufbläst und so Schatten spendet. Und das funktioniert auch ohne Strom von woanders her, sondern mit einem kleinen Solarpanel. Scheint keine Sonne, geht der Schirm wieder zusammen. Der niederländische Hersteller nennt dieses Model „Cumulus Parasol“. Cumulus ist eine Bezeichnung für eine Wolke, Parasol heißt in mehreren Sprachen Sonnenschirm. Abends kann er noch zusätzlich durch das Treten der Pedale erleuchtet werden.

Jetzt steht es also da und kann benutzt werden. Soll benutzt werden! Wenn ihr „STROM | AUFWÄRTS“ unterwegs seid, dann denkt daran: Wir haben nur eine Erde. Deswegen sitzen wir alle im selben Boot. Und müssen uns bemühen, müssen vorsichtig mit der Umwelt umgehen.

Viel Spaß allen, die sich ins Tretboot begeben und auf schonende Art das Handy aufladen! Oder einfach dort Chillen.

Wir danken herzlich für die Unterstützung:
Johannes Gupper, Klaus Krischan, Tamara Lembäcker, Josef Reicht, Werner Salchinger und Günther Winkler.

Die zwei entscheidenden Partner vor Ort waren das Jugendcafe ARENA und SOFA Verein für Schulsozialarbeit.

Weiters gilt unser Dank dem Wirtschaftshof Gratkorn sowie den Firmen SIETEC Elektrotechnik und KUMERA Antriebstechnik.

Erkundungen in Gratkorn

Markus Jeschaunig ist mit dem "Was geht?"-Team unterwegs in Gratkorn, um Ideen und Eindrücke zu sammeln.                                                                                                                                                               WANN: MI 01.06.2016 WO: in und um Gratkorn

Auf der Suche nach Ideen...

Markus Jeschaunig ist für einen Workshop zu Besuch in Gratkorn, um mit Jugendlichen des Jugendcafes ARENA Ideen zum Projekt weiterzuentwickeln.                                                                                                     WANN: FR 24.3. 2017 WO: In und um Gratkorn

Markus Jeschaunig und das Jugendcafe ARENA Gratkorn

Das Jugendcafe ARENA in Gratkorn ist in einem Neubau, der 2009 in der Nachbarschaft von Kindergarten, Schulzentrum und Supermarkt errichtet wurde. Der Stadtpark ist nicht weit entfernt und wird mit genutzt. Markus Jeschaunig wird dort tätig sein, er wohnt knapp außerhalb von Graz im Süden. In seiner Kunst geht es immer wieder um Energie und Bewegung und wie alles zusammenhängt. Die Umwelt spielt dabei eine große Rolle.

Markus Jeschaunig

*1982
Lebt & arbeitet in Uterpremstätten, Graz und der Biosphäre
www.agencyinbiosphere.com

Markus Jeschaunig, Foto: J.J. Kucek

Markus Jeschaunig, Foto: J.J. Kucek

Jugencafe ARENA

Kindergartenweg 4
8101 Gratkorn
christoph@jugendcafe-arena.at
www.jugendcafe-arena.at

Di bis Fr  15:00 - 20:00
Sa  14:00 - 19:00
Team: Ute Grinschgl, Lisa Hohenthal, Christoph Pöchhacker,  Fabian Reinprecht

Jugendcafe_ARENA_1

Jugendcafe Arena