Trofaiach

Was geht? in Trofaiach

TROFAIACH MACHTe URLAUB!

Diese Postkartenserie mit sechs Motiven ist aus dem Projekt entstanden.

Was geht in Trofaiach?

Fotos von der Präsentation am 15.09.2017

Was geht? in Trofaiach (PRÄSENTATION)

TROFAIACH MACHTe URLAUB!

WANN: FR 15.9.2017, 16:00 Uhr WO: Trofaiach - mein JUZ, Gladenstraße 3, 8793 Trofaiach

Präsentation der Objekte, die Helene Thümmel und Sandra Jovanovska mit Jugendlichen und Familien in Trofaiach entwickelt haben:

Ali, Ali Reza, Amrodin, Besmellah, Burhanuddin, Dindar, Farid, Hamid, Mahdi, Masseullah, Reza, Sammeullh, Ibragim, Mohammad, Shamad; Sammy und seine Mutter Nariman, Ahmad mit seinen Geschwistern Obada, Roula und Ola,
Nour mit ihren Kindern Diana, Naya und Layla, Ahmad Karimi und seine Frau Siamoi, Shima mit ihrem Sohn Hamed und der kleinen Baran.

Präsentation mit anschließendem Besuch der Objekte im Stadtraum, mit:

Helene Thümmel & Sandra Jovanovska (Künstlerinnen),
Anton Lederer & Margarethe Makovec (< rotor >),
Elisabeth Fiedler (Institut für Kunst im öffentlichen Raum),
Florian Arlt (Dachverband der offenen Jugendarbeit),
Susanne Sacher (Koordinatorin für Zusammenleben in Vielfalt),
Josef Missethon (Institut für Talenteentwicklung),
Nicole Pasti (trofaiach mein JUZ; Jugendreferentin),
Mario Abl (Bürgermeister Trofaiach)

Zur Facebookveranstaltung...

Das von den beiden Künstlerinnen Helene Thümmel und Sandra Jovanovska für Trofaiach erdachte Projekt spannt einen Bogen über etwa ein Jahr verschiedenster Zusammenarbeiten mit Menschen aus der Stadt. Es begann mit der Einweihung und erstmaligen Bespielung eines kleinen Raums in der Hauptstraße 63-65 gegen Ende des vorigen Jahres: „hier? darf etwas passieren“. Dieser temporäre Ausstellungs- und Projektraum war als eine Erweiterung des Jugendzentrums trofaiach mein JUZ überlegt, das sich in Distanz zum Zentrum im Ortsteil Gladen, in einer ehemaligen Bahnstation befindet.

In der Zeit bis zum Sommer 2017 wurden einige Workshops angeboten, bis hin zu einer intensiven Phase am Ende der Schulzeit bzw. zu Beginn der Ferien. Und nun schließt sich der Kreis mit einer finalen Präsentation, die im JUZ ihren Ausgang nimmt, dann in einem Rundgang durch das Ortsgebiet führt und schließlich in der Hauptstraße 63-65 endet, wo nun in goldenen Lettern der Schriftzug „Hotel“ glänzt.

Alle angebotenen Projektmodule waren als Einladung konzipiert. Eine Einladung zum freien Gestalten, zur kreativen Entfaltung und zur alternativen Erfahrung des öffentlichen Raums. In der letzten Phase kristallisierte sich dann folgende thematische Klammer heraus: Trofaiach macht Urlaub. Die Jungen haben Ferien, viele Leute fahren weg – wie könnten Bilder und Gegenstände aussehen, die das Urlaubsgefühl auch nach Trofaiach holen?

Ein Fundus an teils wiederverwendeten Materialien wurde angelegt: Karton- und Kunststoffreste, Schriftfragmente, Schablonen – ergänzt durch Klebefolien, Farben, Marker und vieles mehr. Der Innen- und Außenraum des JUZ wurde für einige Tage zu einer richtigen Kunstwerkstatt, wo alle, die Lust dazu hatten, aus dem Vollen schöpfen und ihrem Gestaltungswillen freien Lauf lassen konnten.

Der Einladung sind viele neu nach Trofaiach Zugezogene gefolgt. Jugendliche und Familien, die eine noch nicht lange zurückliegende Fluchtgeschichte hinter sich haben und im Begriff sind, sich in Trofaiach ein neues Leben aufzubauen. Zum Glück werden sie dabei von engagierten Menschen aus der Region tatkräftig unterstützt. Ohne diese Vermittler_innen hätten viele Kontakte in dieser Form nicht hergestellt werden können und das Projekt hätte sich ganz anderes entwickelt. Ihnen gilt großer Dank!

Bleiben werden Erinnerungen. Erinnerungen an intensive gemeinsame Erfahrungen im Rahmen des künstlerischen Gestaltens, der geführten Gespräche, des gemeinsamen Essens. Und die Erinnerung an ungewöhnliches Agieren im öffentlichen Raum, wenn schließlich die angefertigten Bilder und gebastelten Gegenstände im Ortsgebiet von Trofaiach „eingesetzt“ worden sind:
Ein Boot und ein Flugzeug aus Karton, ein bunter Sonnenschirm, eine zweidimensionale Eistüte, ein Flachbildschirm, ein Paar schriller Schuhe, eine Menge abstrakte Formen, bunte Hinweisschilder etc. Es ging ums Ausprobieren, was mit diesen Objekten im öffentlichen Raum möglich ist und wie sich unser Bild von Trofaiach durch diese einfachen Eingriffe verändert
.

Wir danken herzlich für die Unterstützung:
Kathrin Hauser, Raffaela Knes, Josef Missethon, Susanne Sacher, Martin Schmucker, Rudolf Schwaiger, Philipp Strassegger, Dietmar Tschernitz, Albert Wellauer, Marion Wölbitsch.

Was geht in Trofaiach? (Vol. III)

Fotos vom Workshop mit
Helene Thümmel und Sandra Jovanovska

WANN: DO 29./ FR 30.6. und MO 3./ DI 4.7.2017, 9-16 Uhr
Familientag: SA 1.7.2017, 10-16 Uhr
WO: trofaiach mein JUZ, Gladenstrasse 3, 8793 Trofaiach

Was geht in Trofaiach? (Vol. III)

Trofaiach macht Urlaub!

Workshop mit Helene Thümmel und Sandra Jovanovska

WANN: DO 29./FR 30.6. und MO 3./DI 4.7.2017, von 9-16 Uhr
Familientag: SA 1.7.2017, von 10-16 Uhr WO: JUZ Trofaiach, Gladenstrasse 3

Wir verändern die Stadt. Der Urlaub kommt nach Trofaiach. Wir laden alle jungen Menschen dazu ein, gemeinsam Objekte zu bauen, die uns an Urlaub erinnern, wie Sonne, Palmen, Meer, Eis usw. Und damit erfrischen wir die Stadt. Weil Freizeit und Urlaub kann man immer machen, ohne so weit fahren zu müssen.

 

Helene Thümmel und Sandra Jovanovska zu Besuch in Trofaiach

Helene Thümmel und Sandra Jovanovska sind zu Besuch in Trofaiach, um Urlaubsflair und noch mehr Farbe in die Hauptstraße zu bringen.

WANN: DO 13.04.2017 WO: Hauptstraße 63-65, 8793 Trofaiach

Was geht in Trofaiach? (Vol. II)

Fotos von der Präsentation am 17.12.2016

Was geht in Trofaiach? (Vol. II)

hier↓ darf etwas passieren

Präsentation von Helene Thümmel

WANN: SA 17.12.2016, 15 Uhr WO: Hauptstraße 63-65, 8793 Trofaiach

Helene Thümmel, die in Trofaiach werkt, hat einen kleinen Raum im Zentrum der Stadt angemietet, der vorübergehend in einen Ausstellungsraum verwandelt wird und der mit Objekten von Jugendlichen immer wieder aufs Neue gefüllt werden soll.

Am 17. Dezember wird der Raum in der Hauptstraße 63-65 vorgestellt. Ach ja, eigentlich gibt es noch einen zweiten, noch kleineren Raum, und eigentlich ist das Ganze ja vielleicht doch nicht nur vorübergehend...wir werden sehen, was in Trofaiach geht!

                 

Was geht in Trofaiach? (Vol.I)

Wunderkammer: oder: ein (kleines) Museum der Jugend.

Der erste Workshop von Helene Thümmel im mein JUZ.

WANN: DI 29.8. - FR 2.9. 2016 WO: trofaiach mein JUZ (15:00 Uhr, Gladenstraße 3, 8793 Trofaiach)

"was - ist dein liebstes ... ding? Oder das wertvollste? also irgendwas, dass du hast...? sind es die neuen turnschuhe? oder die lieblingshaube? ist es die coole sonnenbrille? oder doch dein werkzeug? oder ist es das auto? das von der mama, oder das vom papa? doch dein smartphone? die playstation? oder dein lieblingsbuch? oder die e-gitarre? aber die gehört doch deinem bruder! oder der beste glücksbringer, den du hast, was ist das? oder deine sammlung von warhammer figuren? pokemonkarten? briefmarkensammlung? oder das bild von der freundin?

zählt der hund auch? oder das letzte geschenk von der oma, was war das? und das neue moped vom nachbarn? der fussball? das fahrrad? deine stifte? dein bett? facebook zählt nicht, das ist kein ding. und wieso? wieso magst du genau dieses ding dann am meisten? und wieviel ist es wert? also mit geld? oder ist es eigentlich noch viel wertvoller? und was ist die geschichte davon?"

trofaiach mein JUZ und Helene Thümmel

mein JUZ befindet sich in Trofaich an einem Ort mit besonderer Geschichte, nämlich der ehemaligen Bahnstation. Hinter dem Gebäude laufen die mittlerweile überwachsenen Schienen vorbei. Helene Thümmel kommt aus Graz, sie ist eine vielgereiste Künstlerin, die mit großer Neugier Dinge und Geschichten aufspürt. In Trofaiach wird sie sicher einiges finden, woran sich eine Zusammenarbeit mit jungen Leuten anknüpfen lässt.

Helene Thümmel

*1990
Lebt & arbeitet in Europa
Helene's Portfolio

IMG_0007

trofaiach mein JUZ

Gladenstraße 3
8793 Trofaiach
juz@trofaiach.at
www.trofaiach.at/meinjuz

Di  14:00 - 19:00 (14 - 16 Kids Club)
Mi  16:00 - 21:00 (19 - 21 Club 15+)
Do  15:00 - 20:00
Fr  14:00 - 20:00

Mo + Sa  16:00 - 20:00 (jede 2. Woche)

Team: Chris Raaber, Christina Schaffer, Marion Wölbitsch

Mein_JUZ_Trofaiach_2